Smart Green City Haßfurt – Hauptstraße 5 – 97437 Haßfurt

Digitale Transformation der Kommune

Smart Green City Haßfurt im Podcast „Arbeit Bildung Zukunft“

In seinem Podcast „Arbeit Bildung Zukunft“ spricht Dr. Lukas Kagerbauer mit Menschen, die sich mit dem weitläufigen Gebiet der digitalen Transformation in der Wirtschaft und unterschiedlichen Lebenswelten auseinandersetzen. In der aktuellen Folge hat er mit der Smart Green City Haßfurt gesprochen und bietet einen interessanten Einblick in den aktuellen Stand des Prozesses an.  

Dr. Lukas Kagerbauer hat einen spannenden Hintergrund für diese Themen: Er lehrt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Wirtschaftsjournalismus und zusätzlich für Ökonometrie und Statistik. Daneben ist er für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt im Gebiet Berufsausbildung als Bereichsleiter tätig und hat das WUEconomics Institut für regionale Wirtschaftsforschung e.V. gegründet. 

Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des IHK-Unternehmergremiums Haßberge und der Wirtschaftsjunioren Haßberge ist ihm diese Region auch ans Herz gewachsen. 

Im Gespräch mit unserer Chief Digital Officer (CDO) Madlen Müller-Wuttke geht es um ein reichhaltiges Programm: 

  • Welche Projekte wurden in der Strategiephase identifiziert?
  • Wie werden die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger einbezogen?
  • Wie wird eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung mit Ökologie und Ökonomie verbunden? 
  • Wie schaffen Daten Mehrwerte: von Smart Grids und Mobilität bis Bildung sowie Kultur? 
  • Was können andere Regionen vom Modellprojekt Smart Green City Haßfurt lernen? 

Reinhören und den Podcast abonnieren können Sie hier oder auf das Bild unten klicken. (Link zu Apple Podcasts). 

weitere Beiträge

Digitale Schnitzeljagd

Digitaltag 2024 – Digitale Schnitzeljagd durch die Haßfurter Innenstadt Am 07.06.2024 fand der deutschlandweite Digitaltag statt und wir waren dabei! In Zusammenarbeit mit unseren Kollegen

Pegelmessung und Hochwasserschutz

Zur Pegelkarte Zum Projekt:Zur Früherkennung von Hochwasser und von überdurchschnittlich hohen Wassermengen in den Regenrückhaltebecken durch Starkregenereignisse im Entsorgungsgebiet Haßfurt wurden an sechs neuralgischen Messpunkten

MPSC Kongress Leipzig

4. MPSC Kongress im Kunstkraftwerk Leipzig Ein Teil unseres Smart City-Teams nimmt am 4. Kongress der Modellprojekte Smart Cities im Kunstkraftwerk Leipzig teil. Die Verantwortlichen

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Wir suchen Dich! Zur Verstärkung unserer Teams eine/n Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung Hierbei können sie uns erfolgreich unterstützen:  › Entwicklung und Integration von strategischen Software

Skip to content