Smart Green City Haßfurt – Hauptstraße 5 – 97437 Haßfurt

Digitale Transformation der Kommune

Impressionen von der Bürgerversammlung der Stadt Haßfurt am 11. Oktober 2021

Bei der diesjährigen Bürgerversammlung der Stadt Haßfurt wurden die aktuellen Themen der Stadtentwicklung aufgegriffen und konnten direkt vor Ort besprochen werden. Der Erste Bürgermeister begrüßte die anwesenden Bürger:innen sowie die Mitglieder des Stadtrates und Mitarbeiter:innen der Verwaltung. Er sprach seine Freude darüber aus, dass seit Beginn der Pandemie endlich wieder eine Präsenzveranstaltung stattfinden könne und wies darauf hin, dass im Frühjahr 2022 eine neue Runde der Bürgerversammlung auch wieder für die Stadtteile geplant ist.

Norbert Zösch, der Geschäftsführer des Stadtwerks Haßfurt stellte den digitalen Energienutzungsplan vor, mit dem die Herausforderungen zukünftiger Energieversorgung durch regionale, umweltverträgliche und bezahlbare Lösungen proaktiv entgegengegangen wird. Dabei nahm er auch Bezug auf neue Ergebnisse der OTH Amberg-Weiden. 

Bildbeschreibung: Norbert Zösch, Geschäftsführer des Stadtwerks Haßfurt, stellte den Energienutzungsplan vor.  Quelle: DS

Bildbeschreibung: Norbert Zösch, Geschäftsführer des Stadtwerks Haßfurt, stellte den Energienutzungsplan vor. 

Unsere CDO Madlen Müller-Wuttke präsentierte den Anwesenden das Modellprojekt Smart Green Haßfurt und den aktuellen Stand des Projektes. Sie gab dabei Einblicke in verschiedene Unterprojekte, die aktuelle Smart Green City-Tour und Ergebnisse der ersten Bürgerbeteiligung auf hassfurt-beteiligt.de, wo demnächst auch die nächste Stufe der digitalen Beteiligung starten wird. 

Madlen Müller-Wuttke gibt einen Überblick zur  Smart Green City-Haßfurt. Quelle: DS.

Erster Bürgermeister Günther Werner nahm einen Rück- und Ausblick auf die Planungen und Vorhaben der Stadt vor. Hier stehen einige Entwicklungen in den Stadtteilen, aber auch in der Kernstadt an, so z.B. der weitere barrierefreie Ausbau von Teilen der Innenstadt. 

Erster Bürgermeister Günther Werner gab den anwesenden Bürger:innen einen Überblick über städtische Projekte. Quelle: DS. 

Bildbeschreibung: Erster Bürgermeister Günther Werner gab den anwesenden Bürger:innen einen Überblick über städtische Projekte. Quelle: DS. 


weitere Beiträge

Haßfurt wird #openbydata

Haßfurt wird Teil von Bayerns Daten-Universum! Daten sind die Grundlage dafür, dass sich aus digitalen Anwendungen ein Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen lässt. Gemeinsam mit

Augumented Stolpersteine

Gib hier deine Überschrift ein In Zusammenarbeit mit Studierenden der THWS und dem Verein Stolpersteine Haßfurt e.V. werden für die verlegten Stolpersteine zusätzliche Informationen hinterlegt,

Würzburg Web Week

Würzburg Web Week – Wir waren dabei! Im Rahmen der Würzburg Web Week 2023 stellten wir die Pegelmessung in Haßfurt vor. Danke an die interessierten Zuhörer,

Austausch mit Ilzer Land

Austausch mit dem Ilzer Land Team Heute hatten wir einen offenen Austausch mit den MPSC Kollegen vom Ilzer Land. Dieser Austausch unter den Modellprojekten ist

KTS Austausch vor Ort

Austausch vor Ort mit der Koordinierungs- und Transferstelle Smart Cities (KTS) Am Dienstag, den 14.11.2023 besuchte uns Herr Schweitzer von der Koordinierungs- und Transferstelle Smart

Skip to content