Handlungsfelder

Basierend auf dem Antrag wurden frühzeitig Maßnahmen zur Strategieentwicklung initiiert. In enger Abstimmung mit Stakeholdern der Stadt Haßfurt, der Region sowie anderen Modellstädten wurden acht wesentliche Felder identifiziert, welche über Beteiligungsprozesse weiterentwickelt wurden. Dabei orientiert sich die Stadt an den Vorgaben der Smart City Charta, den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sowie den Förderkriterien der KfW und legt Wert auf eine aktive und nachhaltige Gestaltung von Digitalisierung. Daher ist eine integrierte Stadtentwicklung der Haßfurter Schlüssel zum Erfolg und spiegelt sich in den Aktivitäten zur Strategieentwicklung wider. 

Entsprechend der Leitlinien aus der Smart City Charta benötigt eine erfolgreiche digitale Transformation Aspekte der Transparenz, Teilhabe und Mitgestaltung. Infolgedessen wurden die acht Schwerpunktfelder der Stadt in einem offenen Verfahren entwickelt. Daraus ergaben sich die folgenden Handlungsfelder: 

Hinweis:
Da wir gerade erst starten, ist noch nicht jedes Handlungsfeld gefüllt. 
Wir arbeiten an der Priorisierung und stehen im Austausch 
mit dem Fördermittelgeber, mit unseren Kooperationspartnern
aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie mit der neu gegründeten 
Koordinierungs- und Transferstelle, die die Modellstädte maßgeblich unterstützen soll. 
Auch wird unser gemeinsamer Austausch insbesondere mit Ihnen, unseren Haßfurter:innen, 
weitergehen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image