Smart Green City Haßfurt – Hauptstraße 5 – 97437 Haßfurt

Digitale Transformation der Kommune

Basierend auf dem Antrag wurden frühzeitig Maßnahmen zur Strategieentwicklung initiiert. In enger Abstimmung mit Stakeholdern der Stadt Haßfurt, der Region sowie anderen Modellstädten wurden acht wesentliche Felder identifiziert, welche über Beteiligungsprozesse weiterentwickelt wurden. Dabei orientiert sich die Stadt an den Vorgaben der Smart City Charta, den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sowie den Förderkriterien der KfW und legt Wert auf eine aktive und nachhaltige Gestaltung von Digitalisierung. Daher ist eine integrierte Stadtentwicklung der Haßfurter Schlüssel zum Erfolg und spiegelt sich in den Aktivitäten zur Strategieentwicklung wider. 

Entsprechend der Leitlinien aus der Smart City Charta benötigt eine erfolgreiche digitale Transformation Aspekte der Transparenz, Teilhabe und Mitgestaltung. Infolgedessen wurden die acht Schwerpunktfelder der Stadt in einem offenen Verfahren entwickelt. Daraus ergaben sich die folgenden Handlungsfelder:

Hinweis: Da das Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities ein dynamisches Programm und nicht alle Themenfelder zur gleichen Zeit bearbeitet werden können, ist noch nicht jedes Handlungsfeld gefüllt. Wir arbeiten an unterschiedlichen Stellen der einzelnen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Fördermittelgeber sowie mit unseren Kooperationspartnern aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Auch wird unser gemeinsamer Austausch insbesondere mit Ihnen, unseren Haßfurter:innen, weitergehen.


Skip to content